Bob's Volleyball-Masterclass

Tipps vom Profi-Trainer für alle Spiel-Niveaus

Willkommen bei Bob's Volleyball-Masterclass! Hier bekommst du wertvolle Tipps und Tricks vom Profi-Trainer, um dein Volleyballspiel auf das nächste Level zu bringen. Egal, ob du Anfänger bist oder bereits Erfahrung hast, unsere Masterclass bietet dir Ratschläge für jedes Spiel-Niveau. Tauche ein in die Welt des Volleyballs und lasse dich von Bobs Expertise inspirieren. 

In den nächsten Wochen werden laufend Tipps hinzukommen.

Annahme

Die Annahme bezeichnet die erste Berührung nach dem gegnerischen Aufschlag und dient dazu, den Ball so genau wie möglich in den Bereich der Zuspielerin/des Zuspielers zu bringen.

Tipps

Anlauf

Ein sauber ausgeführter Anlauf ermöglicht es, den Ball am höchstmöglichen Punkt anzugreifen.

Tipps

Armzug beim Angriff

Was müssen wir tun, um den Ball richtig zu treffen?

Tipps

Hände am Block

Wenn ich mit meinen Spieler*innen über den Block spreche, sage ich ihnen gerne: «Der Block wird mit den Händen gemacht».

Tipps

Verteidigung

Die Verteidigung ist das Thermometer der Mannschaft. Wenn eine Mannschaft viel verteidigt, bedeutet das, dass sie konzentriert und motiviert ist. Verteidigung ist «Wille», Philosophie, Mentalität!

Tipps

Angriff

Grundlagen des Angriffs und die verschiedenen Möglichkeiten untersuchen, die Spielende haben, um zu punkten. 

Tipps

Service

Der Aufschlag ist das einzige Element im Volleyball, welches nur von uns selbst abhängt.

Tipps

Sicherung/Deckung

Die Sicherung ist die Verteidigung, die hinter dem gegnerischen Block erfolgt.

Tipps

Goldene Regeln für Training/Spiel

Ich möchte versuchen zu erklären, was ich nach so vielen Jahren des Spielens und Trainierens dieses schönen Sports für wichtig halte.

Tipps

Lasst mich wissen, ob es funktioniert!

Bob Fant