BTV besiegt am Wochenende NTZ Volleytalents und Therwil
von Philipp Ernst
Der BTV Aarau kommt langsam in Fahrt. Nach den ärgerlichen Niederlagen gegen Buochs und Jona zum Saisonstart war das Herren 1 des BTV vor dem Doppelwochenende in 5 Spielen ohne Punktverlust geblieben. Im Cup gewann man sich von Runde zu Runde währenddem in der Meisterschaft Mannschaft für Mannschaft überholt wurde.
Samstags stand das Spiel gegen die NTZ Volleytalents Argovia an, welche für das Auswärtsspiel ca. 200 Meter zurücklegen mussten. Die jungen Talente zeigten sich gegenüber dem Vorjahr stark verbessert und sorgten beim BTV im Startsatz für Kopfzerbrechen. Interimstrainer Merki nahm zwei Wechsel vor und verursachte auch einen Wechsel in der Einstellung seiner Schützlinge. Diese spielten fortan mit erhobenem Haupt und schenkten den Gästen viel weniger einfache Punkte. Der Widerstand war für den NTZ mit zunehmender Dauer immer wie unüberwindbarer und dementsprechend fielen die jungen, aber auch fragilen Spieler leistungsmässig auseinander. Satzgewinne zu jeweils nur 13 Punkten waren die Folge.
Erst mit dem Rücken zur Wand und nichts mehr zu verlieren konnte sich das Gästeteam noch einmal aufraffen. Sie servierten nun wieder konstanter und fanden die Mittel, um lange Ballwechseln zu gewinnen. Doch ein Endspurt brachte die drei Punkte für den BTV in Sicherheit.
Einen überragenden Tag am Block erlebte Lukaszczyk, welcher die NTZ Talents oft vor grosse Probleme stellte und eine Mehrheit seiner Punkte als fliegende Mauer erzielte. Demensprechend zufrieden zeigte er sich nach dem Spiel und sprach von einer «erfüllten Pflicht».
Der Meisterschaftsschwung ist also unbegrenzt und die Eagles durften voller Elan am Folgetag VBC Therwil zum Cupmatch begrüssen.
Die ebenfalls gut in die Meisterschaft gestarteten Baselbieter sind für den BTV kein unbeschriebenes Blatt, hat man doch an Vorbereitungsturnieren oft enge Partien bestritten.
Wer am Sonntag während dem Cupspiel in die Halle trat, wurde von einer hervorragenden Stimmung begrüsst. Das enge Duell befeuerte die Zuschauer und die Heimmannschaft. Diese zeigte eine sehr konsequente Leistung, welche im ersten Satz zu einem 25:20 Sieg reichte.
Wer den BTV in dieser Saison beobachtet, erwartete die übliche Baise, welche das Team viele Punkte oder gar einen Satz kostet. Dieser Durchhänger gab es an diesem Sonntag aber nicht. Mit einem grossen Willen und ohne erkennbare Schwäche zog man die tolle Leistung weiter. Die Sätze zwei und drei gewann man zu 17 und 19 und zieht so in die nächste Runde des Schweizercups ein.
Die Erfolgsserie des BTV geht weiter und soll dies auch am 20.11. in Sursee tun, wenns am späten Sonntagabend gegen die zweite Mannschaft des letztjährigen Dauerrivalen geht.
Meisterschaft: BTV Aarau – NTZ Volleytalents Argovia 3:1 (22:25 25:13 25:13 25:19)
Cup: BTV Aarau – VBC Therwil 3:0 (25:20 25:17 25:19)