Rückblick auf eine erfolgreiche Saison

von Manuela Schenker

Die Saison 2022/23 lässt sich in vielerlei Hinsicht als rekordverdächtig bezeichnen. Mit mehr als 500 Mitgliedern, über 500 Spielen und unglaublichen 1'234 gewonnenen Sätze (letztes Jahr waren es noch 821 Sätze) erreichen wir eine Grösse, die von den fleissigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund ein ausserordentliches Organisationsgeschick abverlangt. An dieser Stelle ein grosses MERCI an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne die ein erfolgreiches Vereinsleben nicht möglich wäre.

 

Auch sportlich dürfen wir auf viele Highlights zurück blicken

Damen 2 Aufstieg 1. Liga
Nachdem unser Damen 2 anfangs Saison mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und wichtige Punkte liegen liess, profitierte das Team von Anika Schulz am Ende vom Verzicht des VBC Niederlenz und Volley Smash 05 LB-K 1 und konnte an den Aufstiegsspielen teilnehmen. Dank einer grandiosen Leistungssteigerung gegen Saisonende und einem überzeugenden und mutigen Auftritt an den Aufstiegsspielen gegen die Westschweizer Teams Gibloux Volley und dem VBC Le Locle gelang dem Damen 2 der Aufstieg in die 1. Liga.

Damen 6 Aufstieg 3. Liga Classic
Unser Damen 6 spielte eine überzeugede Saison und platzierte sich in der Gruppe A der 4. Liga auf Rang 2. An der Finalissima vom 25./26. März in Zofingen gelang es dem Team von Dominik Lüthy sich durchzusetzen und spielt somit nächste Saison in der 3. Liga Classic.

Damen 7 Wiederaufstieg 4. Liga
Unseren Damen 7 Ligameisterinnen gelang dank einer hervorragenden Saison unter der Leitung von Angela Bertschmann und Marc Häfliger der direkte Wiederaufstieg in die 4. Liga.

Juniorinnen 3 und 4 Aufstieg
Die Juniorinnen 3 U23 3L und die Juniorinnen 4 U23 4L spielen nächste Saison eine Liga höher.

Herzlichen Glückwunsch allen Teams zum Aufstieg!

 

Damen 4 Abstieg 3. Liga Classic
Leider konnten die Damen 4 ihre guten Trainingsleistungen im Spiel nicht in Siege umwandeln. Sie müssen in den sauren Apfel beissen und nächste Saison wieder voller Elan in der 3. Liga Classic angreifen.

 

Die 1.Liga Herren sind wiederum haarscharf am Aufstieg vorbei geschrammt. Nach einer erfolgreichen Saison mit einigen engen Spielen konnten sie sich für die Play-Offs qualifizieren. Im Halbfinal unterliegen sie in einem knappen 5 Satz Krimi den Herren des VBC Kanti Baden. Im kleinen Final gewinnen die Aarauer Herren gegen Pallavolo Kreuzlingen und belegen somit den sehr guten 3. Rang des Final Fours der 1. Liga.

 

Erfolgreicher Nachwuchs

An der Finalissima räumten die U13 Mädchen von Jorge Payá sämtliche Medaillen ab und die Jungs wurden Vize-Aargauermeister. Die Damen U15 von Melanie Cina sowie die Damen U19 von Jan Landen wurden Aargauermeisterinnen. 

 

Nachwuchs-Schweizermeisterschaften

Das U13 Mädchen und Knaben Team hat sich dank des ausgezeichneten Resultates für die Schweizermeisterschaft vom 23./24. April in Bellinzona qualifiziert. Nachdem letztes Jahr die U13 Mädchen den hervorragenden 6. Platz erreicht haben, nimmt zum ersten Mal zusätzlich ein Knaben Team des BTV Aarau Volleyball an der Schweizermeisterschaft teil. Viel Erfolg und Spass, die Daumen sind gedrückt!

Wiederum hat sich der BTV Aarau an den Argovia Trials ALLE Startplätze für die 1. Runde der Nachwuchs Schweizermeisterschaft der Damen gesichert und erstmals in der Vereinsgeschichte zogen 3 Teams (U23, U19, U17) in die 2. Runde ein. Und noch eine Premiere: Erstmals qualifizieren sich 2 Damen Teams für das absolute Saison-Highlight des Nachwuchses das Final Four in Neuenburg vom 6./7. Mai. Das U19 Team unter der Leitung von Aïda Shouk geht als Topfavoritin ins Rennen um den Titel. Für das U17 Team von Robin Kälin hingegen ist es der erste Auftritt am Grossanlass. Viel Erfolg und Spass!

Ein Nachweis für die gute Ausbildung der Spielerinnen in allen Alterskategorien, eine grossartige Rückmeldung an alle involvierten Trainer*innen und nicht zuletzt eine Belohnung für die Spielerinnen, welche täglich ein bis zweimal trainieren.

Und noch eine gute Nachricht zum Schluss. Das Swiss Volley Final Four der Nachwuch-Schweizermeisterschaften findet ab 2024 für mindestens drei Jahre hier bei uns in Aarau statt. Wir dürfen uns also auf ein Volleyballfest vor unserer Haustüre freuen.

 

Allen anderen wünschen wir einen guten Start ins neue Vereinsjahr, gute Gesundheit, spannende Trainings und Wettkämpfe sowie toller Teamspirit!