AUFSTIEG IN DIE NLB!!

von Noel Giger
Nachdem die erste Aarauer Herrenmannschaft mehrmals knapp in der Aufstiegsrunde zur Nationalliga B gescheitert war, gelang am vergangenen Wochenende endlich der wohlverdiente Coup. Das Herren 1 konnte sowohl den Halbfinal gegen Näfels als auch das Finalspiel gegen den Gastgeber aus Baden für sich entscheiden und sich einen der begehrten Plätze in der zweithöchsten Schweizer Volleyballliga sichern. Damit krönen die Aarauer eine äusserst erfolgreiche Saison mit dem verdienten Aufstieg.
Halbfinale: BTV Aarau – Volley Näfels (25:16; 25:20; 25:23)
In der ersten Partie der Final 4 traf die Mannschaft von Coach Schneider auf einen altbekannten Gegner. Die Volleyballer aus dem Glarnerland hatten Aarau im vergangenen Jahr den Aufstieg verwehrt, als sie sich in einem knappen Spiel durchsetzten. Dementsprechend fokussiert gingen die Eagles zu Werke und dominierten das Spielgeschehen von Beginn an. Besonders am Block waren die Aarauer eine Macht und liessen dem Gegner im ersten Satz keine Chance. Während sie im zweiten Durchgang ähnlich kompromisslos agierten, konnten die Glarner im dritten Satz einen Gang zulegen und das Spiel lange ausgeglichen halten. Im entscheidenden Moment behielten die Aarauer jedoch die Nerven und sicherten sich in drei Sätzen das Finalticket.
Finale: BTV Aarau – Kanti Baden Volleyball (25:20; 23:25; 25:17; 25:17)
Am Sonntag kam es zum erhofften Volleyballspektakel zwischen den besten beiden Mannschaften der 1. Liga Gruppen C und D, die über die gesamte Saison eine ähnlich starke Bilanz vorweisen konnten und den Aufstieg mehr als verdient gehabt hätten. In der gut gefüllten Halle herrschte von Beginn an eine hervorragende Stimmung, und beide Teams zeigten ihr bestes Volleyball. Druckvolle Angriffe, spektakuläre Verteidigungsaktionen und krachende Aufschläge auf beiden Seiten sorgten für ein hochklassiges Spiel. Zunächst hatten die Eagles die Nase vorn, doch Kanti Baden konnte im zweiten Satz ausgleichen. Danach legten die Aarauer – wie so oft in dieser Saison – ihren berühmten Gang zu und spielten den Gegner in den folgenden zwei Durchgängen nahezu schwindelig. Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive agierten sie beinahe fehlerfrei und marschierten unbeirrt ihrem Saisonziel entgegen. Nach knapp zwei Stunden Spielzeit sicherten sich die Aarauer den verdienten Matchgewinn und realisierten so ihren Traum vom Aufstieg.
Das Herren 1 bedankt sich herzlich beim Verein, den Sponsoren und den Coaches für ihre unentbehrliche Arbeit sowie bei den Zuschauern für die Unterstützung bei den Heimspielen und den phänomenalen Support bei den Final 4 – ein grosses MERCI, geniesst die Sommerpause und bis bald in der Halle!