Der Kampf um das grosse Derby in Baden
von Sheyla Bögli
Am Sonntag 24. November 2024 fand das nächste Auswärtsspiel für das Damen 1 statt. Die Anreise hielt sich trotzdem in Grenzen, da das Kantonsderby gegen Baden anstand. Daher war die Vorfreude vielleicht nochmal etwas grösser und um 18:00 Uhr konnte es dann endlich losgehen.
Ab dem ersten Punkt im ersten Satz wurde um jeden Ball gekämpft. Beide Teams konnten eine starke Leistung in der Defense zeigen, was zu vielen langen Ballwechseln führte. Der erste Satz war lange Zeit sehr ausgeglichen. Gegen Ende gelang es Aarau dann, sich um zwei drei Punkte abzusetzen. Am Ende konnte Aarau den Satz mit 25:20 für sich entscheiden.
Der zweite Satz startete überhaupt nicht nach dem Geschmack der Aarauerinnen. Baden konnte sich durch eine starke Service Serie am Anfang des Satzes einen angenehmen Vorsprung erspielen. Trotz Wechsel und viel Risikobereitschaft am Angriff gelang es Aarau nicht mehr an das souverän spielende Baden heranzukommen. Der Satz ging somit klar mit 16:25 an Kanti Baden.
Der dritte Satz begann besser für Aarau. Man fand wieder zur Energie des ersten Satzes zurück und dementsprechend war das Spiel auf der Seite von Aarau auch wieder besser. Vor allem durch mehr Druck am Service gelang es, Baden das Leben wieder etwas schwerer zu machen. Trotzdem blieb der Satz lange umkämpft und erst die letzten Punkte konnten die Entscheidung bringen. Mit 25:22 holte sich Aarau den dritten Satz.
Im vierten Satz war Aarau bereit den Sack zu zumachen. Wenn Aarau den Satz gewinnt, wäre der Derbysieg perfekt, doch Baden gelang es, noch einmal aufzudrehen. Es wurde schwierig, den Ball im gegnerischen Feld auf den Boden zu bringen, da Baden um jeden Ball kämpfte. Aarau versuchte sich mit allen Mitteln durchzusetzen, doch leider sollte es noch nicht zu Ende sein. Kanti Baden konnte sich den vierten Satz mit 19:25 holen und somit ging es in den alles entscheidenden fünften Satz.
Der fünfte Satz brachte nichts neues in dieses Spiel. Beide Teams kämpften um jeden Ball, es gab lange und spannende Ballwechsel und keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Sei es am Angriff, in der Defense oder am Service, den zahlreichen Zuschauern wurde auf jeden Fall eine gute Show geboten. Als dann 15:15 stand war klar, dass es auf jeden Punkt ankommt. Doch Aarau wollte sich dieses hart umkämpfte Spiel nicht mehr nehmen lassen. Mit zwei souverän herausgespielten Punkten konnte Aarau den letzten Satz mit 17:15 für sich entscheiden und somit das Spiel 3:2 gewinnen.
Einmal mehr konnten die Spielerinnen von Bob Fant beweisen, dass alles möglich ist. Genau so soll es auch am nächsten Wochenende weitergehen. Am Samstag 30. November um 18:00 Uhr spielt das Damen 1 gegen Bellinzona zu Hause in der BSA. Ein spannendes Spiel ist garantiert und wir freuen uns auf eure Unterstützung!!!