Doppelter Erfolg: Tabellenführung und Viertelfinal

von Sheyla Bögli

Das letzte Wochenende startete für das Damen 1 von Aarau am Samstag 18.1. Obwohl es ein Heimspiel war, wurde in der Betoncoupe Arena in Schönenwerd gespielt. Doch auch diese Halle war um 18:00 Uhr zum Anpfiff bereit und es sollte ein spannendes Spiel gegen Oberdiessbach werden.

Der erste Satz startete verhalten auf der Seite von Aarau. Die anfängliche Unruhe konnte aber bald abgeschüttelt werden. Ball für Ball wurde gekämpft und es gelang keinem der Teams, sich wirklich einen Vorsprung herauszuspielen. Es blieb bis zu Ende spannend. Oberdiessbach gelang dann jedoch der Punkt im entscheidenden Moment. Mit 23:25 holten sie den ersten Satz.

Man sollte meinen, dass Aarau nun voll im Spiel war, aber der Start des zweiten Satzes zeigte ein anderes Bild. Oberdiessbach war wie beflügelt von ihrem Satzgewinn und liessen den Aarauerinnen keine Chance zu punkten. Bei Spielstand 2:8 gingen Aarau langsam die Ideen aus, doch dann kam der Wechsel, der den Satz drehen sollte. Sarah Jordan kam an den Service und hatte offenbar vor, länger dort zu bleiben. Mit einer unglaublichen Serviceserie brachte sie Aarau wieder zurück ins Spiel und sogar in Führung. Einige spannende Spielzüge später gelang Aarau der Satzausgleich mit 25:21. Eine Rettung in letzter Minute.

Es war wieder alles offen. Beide Teams machten es dem anderen schwer. Der dritte Satz war ein wahrer Krimi, diesmal mit dem besseren Ende für Aarau. 25:23 lautete das Resultat.

Nun liess sich Aarau das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen. Die Oberdiessbacherinnen machten es Aarau nach wie vor schwer, den Ball auf ihrer Feldseite zu Boden zu bringen, doch Aarau fand wieder neue Strategien und kämpfe um jeden Punkt. Das zahlte sich aus. Mit 25:17 konnten sie den Satz und damit das Spiel für sich entscheiden. Durch diesen Sieg holte sich Aarau nicht nur die nächsten drei Punkte, sondern auch die Tabellenführung der NLB.

Am Sonntag 19.1 stand bereits das nächste Spiel, nämlich der Cup-Achtelfinal an. Um 15:00 Uhr ging es los gegen den VBC Voléro Zürich in Zürich. Der Start des Spiel war wie ein Déjà-Vu vom Samstag. Ein verschlafener Start und Zürich spielte beinahe fehlerfrei. Obwohl Aarau sich am Ende nochmals herankämpfen konnte, ging der Satz mit 25:23 an Voléro Zürich.

Auf der Seite von Aarau war nun klar, entweder man spielte jetzt so, wie man es eigentlich gewohnt war, oder der Traum von Cup-Viertelfinal war vorbei. Der Weckruf aus dem ersten Satz zeigte allerdings Wirkung. Aarau stand wie ausgewechselt auf dem Feld und liess Zürich keine Chance mehr. Mit 25:11 setzten sie ein klares Statement und zeigten ihr volles Können auf dem Feld.

Nun liess Aarau nichts mehr anbrennen. Man spielte einfach immer weiter, liess sich nicht beirren und zeigte viele spannende Aktionen. Der dritte und vierte Satz gingen beide mit 25:15 an Aarau und mit diesem 3:1 Sieg sicherten sich die Eagles den Einzug ins Viertelfinale des Cup.

Im Cup ist der nächste Gegner noch nicht klar, sondern wird in den nächsten Tagen ausgelost. Der nächste Gegner in der Meisterschaft wartet nächsten Samstag 26.1 in Neuchâtel. Um 15:30 Uhr geht das Spiel gegen den VBC Nuc. Wir freuen uns über jede Untestützung!!!