Erfolgreiche Reise in die Ostschweiz

von Jael Heim

Am Sonntag, 9. Februar, ging es für das Damen 1 in den Kanton Thurgau, mit dem Ziel, sich die nächsten wichtigen drei Punkte im Kampf um die Tabellenspitze zu holen. Entsprechend entschlossen wurde daher ins Spiel gestartet. Insbesondere durch starke Services konnte man das Heimteam sofort unter Druck setzen. Nur wenige Annahmen fanden den Weg in die Nähe der Toggenburger Zuspielerin, der gesamte Spielaufbau schien hektisch und im Angriff wurde kaum gepunktet. Aarau zog schnell davon, und auch das Timeout von Toggenburg beim Stand von 3:11 schien keine Wirkung zu zeigen. Nach zwischenzeitlich 14 Punkten Vorsprung für Aarau konnten sich die Turgauerinnen zwar zum Satzende nochmals etwas fangen, mit 25:12 für die Gäste war Satz 1 dennoch eine klare Angelegenheit.

Die Anfangsphase des zweiten Satzes ähnelte jener des ersten, mit dem einzigen Unterschied, dass es nun das Ostschweizer Team war, welches Punkt um Punkt davon zog. Aarau tat sich in allen Bereichen schwer und Toggenburg punktete nun mit cleveren Angriffsschlägen, die in Satz 1 noch ohne Probleme von den Gästen verteidigt werden konnten. 1:11 aus Sicht der Eagles zeigte die Anzeigetafel plötzlich. Coach Fant versuchte mit zwei Wechseln und zwei Timeouts, das Spiel wieder in die eigenen Hände zu gewinnen, doch die Führung des Heimteams verringerte sich bis zum Stand von 18:8 kaum. Dann aber - quasi aus dem Nichts - drehte Aarau auf. Ganz nach dem "alles oder nichts-Prinzip" agierten die Eagles insbesondere im Angriff mutig, verwerteten nun Ball um Ball. Auf Seiten des Gegners zeigte sich plötzlich wieder das Bild von Satz 1 - Mühe in Annahme und Offensive. Die Chance, Satz zwei doch noch zu gewinnen, war plötzlich greifbar nahe und wurde Tatsache, nachdem Aarau, nur die Schlussphase betrachtend, einen 12:1-Lauf hinlegte. 25:23 – das Unheil konnte in Extremis abgewendet werden und Mut und Energie der Eagles für Satz drei waren garantiert.

In der Tat - den Aarauerinnen gelang es, den Schwung aus der Schlussphase des zweiten Satzes mitzunehmen. Toggenburg kämpfte erfolglos und Aarau punktete fleissig über alle Positionen, sodass auch der letzte Satz - mit 25:15 - gewonnen werden konnte.

Ein – abgesehen von einem spielerischen Zwischentief - erfolgreicher Sonntag für das Damen 1 des BTV Aaraus, welches mit viel Vorfreude dem kommenden Doppel-Heimwochenende entgegenblickt.