Herren 1 beschert sich drei Punkte zum Jahresabschluss
von Noel Giger
Mit dem Spiel von vorletzter Woche gegen Emmen-Nord endete die Hinrunde der 1. Liga Gruppe C, welche das Herren 1 auf dem verdienten ersten Platz abschliessen durfte. Die Aarauer Adler gaben über die gesamte Hinrunde hinweg lediglich drei Punkte ab, welche allesamt in Tie-Breaks liegengelassen wurde. Der Spirit in der Mannschaft stimmt und durch den breiten und ausgewogenen Kader konnte die Mannschaft von Coach Schmid in der bisherigen Saison auch brenzlige Situationen erfolgreich meistern. Einen ersten Gradmesser schneite es den Aarauern am vergangenen Samstag in die heimische Halle, wo mit dem NTZ eine Equipe zu Besuch war, die den Aarauern einen der drei Punkte in der Hinrunde abknöpfen konnte.
Die Aarauer Ballsportvirtuosen waren also gewarnt, denn die jungen Athleten des Nachwuchskaders sind für folgende zwei Merkmale besonders bekannt: Zum einen übersteigt die Summe der Körperlängen aller Spieler des NTZ die der BTV’ler wohl um gefühlte 3,5 Meter und zum anderen merkt man schon beim Einspielen in der Halle, dass die technischen Finessen der Nachwuchsspieler dem stundenlangen Drill aus der Technik-Schule von Volleyballurgestein Dervisaj entspringt. Der BTV seinerseits weniger bekannt unter dem Motto «feine Klinge», sondern eher als «Hau-Drauf-Haufen», welcher dafür mit einem unbändigen Siegeswillen und Kampfgeist ausgerüstet ist.
Dass diese beiden Attribute manchmal auch nicht ausreichen mussten die Aarauer zu Beginn des Startsatzes auf schmerzhafte Art und Weise lernen, als man die ersten Angriffs-Geschosse mit Mach12 in den gegnerischen Block zimmerte. Allgemein war das Spiel der Gastgeber zu Beginn von einer gewissen Nervosität geprägt, welche aber mit zunehmende Spieldauer immer mehr abgelegt werden konnte. Insbesondere die Annahme stand stabil, wodurch Zuspieler Geiser seine Flügelspieler mustergültig lancieren konnte. Das Angriffs-Duo Kasper und Furrer versenkte Ball um Ball, kombiniert mit den mehreren starken Verteidigungsaktionen von Neo-Libero Zoller, zogen die Eagles langsam aber stetig davon und brachten den wichtigen Startsatz ins Trockene (25:20).
Was im ersten Satz funktionierte, machen wir auch im zweiten dachten sich wohl die Aarauer und beschenkten den Gast gleich einmal mit einem Drei-Punkte-Vorsprung. Es brauchte eine starke Aufschlagserie von Künzel, der zwischenzeitlich aufs Feld gekommen war, um das Spiel zu egalisieren. Fortan entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf rennen, bei dem beide Mannschaften mit gekonnten Spielzügen zu überzeugen wussten. Weitere Druckvolle Aufschläge von Giger und Furrer brachen den Widerstand der NTZ’ler dann komplett und der BTV schraubte den Score auf 2:0 (25:21).
Das der letzte Durchgang bekanntlich der schwerste ist merkten die Platzherren gleich zu Beginn des Satzes. Die Nachwuchsler spielten beherzt auf und wussten mit platzierten Bällen immer wieder Nadelstiche ins Aarauer Herz zu setzen. Während des ganzen Satzes konnte sich keine der beiden Equipen entscheidend absetzen, sodass die Moneytime über Gewinn oder Niederlage entscheiden musste. Mittelblocker Müller entschloss kurzerhand das Zepter in die Hand zu nehmen und pflückte sich einen Ball am Block, ehe er ein Aufschlaggeschoss folgen liess. Dank zwei weiteren Adventsgeschenken der NTZ-Junioren in Form von zwei Angriffsfehlern konnte das Herren 1 den Schlusssatz in Extremnis noch gewinnen und drei wichtige Punkte auf das eigene Konto verbuchen. Der Rückrundenstart war somit geglückt und das Herren 1 verabschiedet sich mit dieser Partie in die wohlverdiente Weihnachtspause.
An dieser Stelle noch ein Dankeschön dem zahlreich erschienenen Publikum für die tolle Kulisse und wir freuen uns, euch auch im kommenden Jahr wieder mit (hoffentlich) erfolgreichen Spielzügen bespassen zu dürfen. Schöne Weihnachten!
Euer Herren 1