Herren 1 gegen Aufsteiger Basel
von Nicolas Zoller
Das Herren 1 spielte am Samstag 11.11.2023 bereits um 13:00 Uhr zu Hause in der Pestalozzi Halle gegen City Volley Basel 2. Das eher junge Basler Team hatte letzte Saison den Aufstieg in die 1. Liga geschafft. Es war also für das Herren 1 noch ein eher unbekanntes Team und es galt den Gegner ja nicht zu unterschätzen. Coach Schmidt gab dem Team vor dem Match in der Kabine noch folgende drei Wörter mit für das Spiel: Fokus, Team und Spass.
Der erste Satz begann sehr ausgeglichen. Doch in Satzmitte geriet man drei Punkte in Rückstand, da vorallem der geforderte Fokus auf Seite der Eagles fehlte. Prompt nahm Coach Schmidt sein erstes Timeout und wies das Team daraufhin fokussierter und wacher auf dem Feld zu sein. Das Timeout zeigte Wirkung und das Herren 1 konnte wieder ausgleichen und führte dann auch kurze Zeit später mit zwei Punkten. Der junge Gegner lies aber nicht locker und war hoch motiviert hier den ersten Satz für sich zu entscheiden. Die Aarauer konnten jedoch den Vorsprung halten und gewannen so den ersten Satz mit 25:22.
Für den zweiten Satz nahm Schmidt zwei Wechsel vor, Zuspieler Künzel kam für Geiser und Mittespieler Lukaszczyk durfte für Müller rein. Zu Beginn des zweiten Satzes wurden die Aarauer gleich zweimal geblockt, was jedoch gleich wieder durch eine starke Serviceserie auf 4:2 für Aarau gedreht wurde. Dieser zwei Punkte Vorsprung zog sich durch den ganzen Satz bis Basel jedoch am Satzende nochmals auf 24:24 ausgleichen konnte. Doch Aarau liess sich diesen Satz nicht nehmen und gewann 26:24.
Für den letzten Satz wurden auf Aarauer Seite gleich vier Wechsel vollzogen und so startete man wie im ersten Satz sehr ausgeglichen. Danach konnte man sich dank starken Services von Giger sowie guter Blockarbeit am Netz fünf Punkte absetzen. Dann lief Leffler am Angriff an und hämmerte einen Ball longline vor die Dreimeterlinie. Daraufhin hatte man das Gefühl, dass bei den Gegnern nicht mehr viel lief. Die Trainerin von Basel versuchte mit einigen Wechseln nochmals etwas frischen Wind in die Partie zu bringen, jedoch vergeblich. Das Herren 1 gewann den dritten Satz klar mit 25.13.
Durch die gewonnen drei Punkte steht man somit weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz, jedoch mit zwei Spielen weniger auf dem Konto als das erst platzierte NTZ. Am kommenden Wochenende steht für das Herren 1 ein Doppelwochenende an. Am Samstag 18.11 geht es zu Hause (BSA) um 18:00 Uhr gegen den VBC Sursee und am Sonntag 19.11 spielt man um 16:00 Uhr auswärts gegen Zug.