In 4 Sätzen ins Finale

von Chloë Riva

Das zweite Spiel der Play-Off Serie gegen Baden fand am Sonntag 16.3 um 18:00 Uhr statt. Nach dem Heimsieg letztes Wochenende lag Aarau mit 1:0 vorne. Für Baden ging es also um alles, doch auch die Aarauerinnen waren hoch motiviert, es nicht zu einem Entscheidungsspiel in dieser Serie kommen zu lassen.

Der erste Satz startete mit leichtem Vorteil für Aarau. Früh erspielte sich Aarau einen leichten Vorsprung, den sie sich nicht mehr nehmen liessen. In der Mitte des Satzes kam dann Mia Schenker an den Service. Mit einer beeindruckenden Ruhe am Service und einer starken Leistung in der Defense gelang es den Aarauerinnen, dass Mia erst beim Spielstand 24:12 den Service wieder abgeben musste. Den Satz holte sich Aarau aber trotzdem mit 25:12.

Der zweite Satz zeigte dann aber ein anderes Bild. Baden konnte die Leistung im Vergleich zum ersten Satz deutlich steigern und brachte nun Aarau mit starken Service in Bedrängnis. Beim Zwischenstand von 4:10 war klar, es musste eine Aufholjagd her. Punkt für Punkt konnten die Spielerinnen von Aarau sich wieder annähern. Leider gelang der Ausgleich knapp nicht mehr in diesem Satz. Zwar kamen die Aarauerinnen bis auf einem Punkt noch heran, doch Baden konnte den Satz schlussendlich mit 23:25 für sich entscheiden.

Im dritten Satz zeigten beide Teams ihr Können. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, mit vielen langen Ballwechseln und grossartigen Aktionen auf beiden Seiten. Am Ende konnte Baden sich leicht absetzen, doch dieses Mal gelang die Aufholjagd auf Seiten von Aarau. Knapp, mit 25:23 konnte Aarau den Satz gewinnen und somit stand es nun 2:1.

Auch der vierte Satz startete sehr ausgeglichen. Nachdem Baden in der Mitte des Satzes ihren Rückstand wieder aufgeholt hatte, war vermutlich so mancher Zuschauer bereits auf den gewohnten fünften Satz eingestellt, den es bisher fast immer im Kantonsderby gab. In der entscheidenden Phase lag Baden lange vorne. Doch auf der Seite von Aarau war man fest entschlossen, die Entscheidung bereits in diesem Satz zu fällen. Mit einem grossen Kampfgeist und einem unglaublichen Teamgeist sollten sie das auch schaffen. Einmal mehr zeigte das Team von Bob, was sie ausmachte und die Aarauerinnen gewannen diesen Satz mit 26:24.

Damit war es seit langem das erste Mal, das eine Begegnung zwischen Aarau und Baden nicht über fünf Sätze ging. Aarau gewann das zweite Spiel der Best of 3 Serie und zieht somit in das Finale der NLB-Meisterschaft ein. Das erste Spiel gegen die Gegnerinnen aus Köniz wird am nächsten Wochenende stattfinden. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!!!