Meistertitel!!!

von Jael Heim
Da war es plötzlich - das Spiel, von welchem das Damen 1 seit Saisonbeginn geträumt hatte. Das entscheidende Spiel um den NLB-Meistertitel wurde durch zunehmend starke Leistungen in den vergangenen Wochen an diesem letzten März-Sonntag nun tatsächlich Realität.
Mit Volley Köniz wartete der Qualifikationssieger auf uns, den man im ersten Playoff-Finalspiel in fünf hart umkämpften Sätzen bezwingen konnte. Dass Köniz unseren Meisterschafts-Matchball mit aller Kraft abzuwehren versuchen würde, war vor der Partie klar. Eine gut gefüllte Weissenstein-Halle sollte das Heimteam ins dritte und alles entscheidende Spiel tragen, während die Eagles ihrerseits unbedingt den Sack bereits frühzeitig zu machen wollten. Spannung sollte also garantiert sein…
…doch es kam anders. Zu keinem Zeitpunkt in der gesamten Partie gelang es Köniz, die Aarauerinnen wirklich in Bedrängnis zu bringen. Insbesondere durch starke Services konnten die Eagles die eigentlich annahmestarken Könizerinnen arg unter Druck setzen und so auch deren Angriffsspiel unterbinden. Nur selten fand ein Angriff der Bernerinnen direkt den Boden auf Seiten der Eagles, die ihrerseits munter über alle Positionen punkteten. Mit 25:12 für Aarau widerspiegelte die Anzeigetafel den einseitigen Spielverlauf in Satz 1.
Dass derart klare Satzgewinne für den weiteren Spielverlauf nicht unbedingt von Vorteil sind, wurde den Aarauerinnen in der Vergangenheit bereits öfters bewiesen. An diesem Abend jedoch starteten die Eagles in Satz 2, wie sie den ersten beendet hatten. Eine Serviceserie brachte schnell einen 8:2 Vorsprung hervor, der in der Folge nur noch deutlicher wurde. Aarau dominierte nach Belieben, während Köniz mit Spielerinnenwechseln versuchte, irgendwie den Tritt in die Partie zu finden. Erfolglos - das Heimteam wurde mit 10 Punkten zwar gerade noch zweistellig, musste aber auch diesen Satz klar abgeben.
Im dritten Satz konnte Köniz erstmals in diesem Finalspiel zumindest für eine kurze Zeit mit den Eagles mithalten. Beim Spielstand von 10:11 sah sich Coach Fant erstmals in diesem Spiel gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Die kurze Serviceserie des Heimteams konnte dadurch unterbunden werden und Aarau erzielte in der Folge gleich fünf Punkte in Serie. Nun galt es nur noch, diesen Vorsprung über die Ziellinie zu bringen, während Köniz mit der lautstarken Unterstützung des Publikums nochmals Einfluss auf die Partie zu nehmen versuchte. Die Gäste wurden auch mit dem Sieg vor Augen nicht nervös, diese Ruhe, gepaart mit der nötigen Aggressivität, welche die Eagles durch das gesamte Spiel führte, prägte dieses auch in der Schlussphase. Mit dem zweiten Matchball zum 25:20 konnten sich die Aarauerinnen schlussendlich hochverdient für eine starke Partie belohnen und dürfen sich nun Ligameisterinnen der NLB nennen!
Voller Freude durften die Eagles nach der Partie den Pokal und die Goldmedaillen entgegennehmen, als Lohn für eine konstante Saison auf hohem Niveau mit viel Engagement nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld. Das Damen 1 dankt dem Coachingstaff für den täglichen Effort, das Optimum in allen Bereichen aus uns herauszuholen, allen, die sonst hinter den Kulissen mitwirken, den Helfer:innen bei den Spielen und euch Zuschauerinnen und Zuschauern, die uns nicht nur an den Heimspielen, sondern auch auswärts treu unterstützt haben. Danke!