U13 Schweizermeisterschaft Bellinzona
von JorgePayá
Das zweite Jahr in Serie konnten sich die Mädchen und Knaben des BTV Aarau Volleyball für die SM qualifizieren. Die Vorbereitungen liefen während der Ferienzeit auf Volltouren (sei es Trainings wie auch Administration und Organisation).
Der Freitag 19. April ist da und es heisst mit dem Zug nach Bellinzona und dort in die Jugi für zwei Nächte.
Alles lief wie am Schnürchen. Unvergessen bleiben wird sicher das Pizzaessen an einem Riiiesentisch für uns 20. Als die «Monster»-Pizzas kamen, öffneten sich bei einigen die Augen/Pupillen weit (unklar ob aus Freude oder aus Schreck über die Grösse).
Nun zum sportlichen Hauptteil:
- Die Mädchen und Jungs spielten in verschiedenen Dreifachhallen.
- Die Mädchen erreichten das Halbfinale und auch das unerwartet supergute Gesamtresultat: 4. Rang hinter Genf, Neuchâtel (NUC) und Bellinzona.
Unser Team war nicht so stark wie das letztjährige, spielte aber als Team stärker und der Zusammenhalt half uns oft aus schwierigen Situationen. Deshalb erreichten sie dieses phänomenale Resultat (und natürlich etwas Losglück, welches wir letztes Jahr vermissten:). - Die Knaben erreichten das Viertelfinale und wurden am Ende Siebte. Eine sehr gute Leistung, nachdem die ersten Spiele verloren gingen.
Ein Supererfolg für die U13-Truppe. Nach diesem wichtigen Termin endet die Saison 23/24 und es ändert fast alles für uns:
- 11 der besseren Mädchen gehen weiter in die nächste Stufe
- 15 Kinder aus der Kidsgruppe stossen zu uns sowie 4 Mädchen die Schnuppertrainings machen
- Ein Grossteil der Knaben wird nächstes Jahr sich auch in der U16 versuchen
- Die U13 gibt es nicht mehr, da der Verband entschied, dass neu nur noch gerade Zahlen gelten: Wir sind somit nun die U14-Gruppe
Normale Bälle müssen benützt werden, ein neues Spielsystem wird Pflicht… Wir haben schon damit begonnen…
Und nun ist die grosse Frage: Können wir diese Leistung nächstes Jahr wiederholen? Können wir uns wieder bei den Knaben und Mädchen qualifizieren? Die Zeit wird es zeigen – Daumen drücken und konsequent arbeiten!!