2 Punkte + 2. Platz = Playoffs

von Sheyla Bögli

Am Samstag 1.3. fand das letzte Spiel der Qualifikationsrunde für das Damen 1 statt. Nach einer entspannten Reise ins sonnige Bellinzona konnte das Spiel um 17:00 Uhr dann beginnen. Für Aarau ging es um den 2. Platz in der Tabelle und somit um das Heimrecht in den Playoffs.

Der erste Satz war unglaublich ausgeglichen. Beide Teams glänzten durch eine starke Defense und ein variantenreiches Angriffsspiel. Dadurch gelang es keiner Seite, sich einen Vorsprung zu erspielen. Am Ende bewies Aarau dann die stärkeren Nerven und konnte den Satz mit 25:23 für sich entscheiden.

Der zweite Satz zeigte zu Beginn wieder das gleiche Bild wie der erste Satz. Hin und her flog nicht nur der Ball, sondern auch die Punkte. Wieder war es ein Duell auf Augenhöhe. Gegen Ende des Satzes machte Aarau leider einige Eigenfehler in Folge, was Bellinzona einen kleinen Vorsprung verschaffte. Somit war dieser Satz mit 21:25 Punkten für Bellinzona entschieden.

Im dritten Satz erwischte Bellinzona den leicht besseren Start. Beim Spielstand 6:10 nahm Trainer Bob Fant das erste Time-Out des Satzes, welches seine Wirkung sofort zeigte. Aarau holte wieder auf und so war alles wieder offen. Um jeden Punkt wurde gekämpft. Am Ende gelang es wieder Aarau, die knappe Situation für sich zu entscheiden. Mit 27:25 gewannen sie den dritten Satz.

Im vierten Satz war es genau anders herum. Aarau legte mit einer starken Serviceserie vor und lag beim ersten Time-Out mit 6:1 vorne. Doch nun machte sich Bellinzona an die Aufholjagd, mit Erfolg. Auch in diesem Satz wurde hart gekämpft. Bellinzona war noch nicht bereit, sich geschlagen zu geben und entschieden dieses Mal den Satz in der Verlängerung mit 25:27 für sich. Somit stand es nun 2:2 und der fünfte Satz musste für die Entscheidung her.

Im fünften Satz konnte Aarau seine Stärken voll und ganz zeigen. Viel Druck am Service kombiniert mit einer unermüdlichen Block-Defense-Arbeit liess Bellinzona nicht viele Möglichkeiten, zu punkten. Aarau auf der anderen Seite nutzte beinahe jede Chance, um am Angriff zu Punkten zu kommen. Zum ersten Mal in diesem Spiel zeigte sich von Anfang an eine klare Tendenz, wer den Satz zu gewinnen schien. Mit 15:8 bestätige Aarau diese dann schlussendlich auch. Das letzte Spiel in der regulären Saison gewann Aarau somit mit 3:2.

Somit beenden die Eagles die Quali auf dem 2. Platz in der NLB und können sich somit über den Einzug in die Playoffs  freuen. Bereits nächstes Wochenende, am Sonntag 9.3. um 18.00 Uhr in der Berufsschule BSA in Aarau, geht es los mit dem ersten Spiel, welches wieder einmal ein Kantonsderby gegen Kanti Baden sein wird. Wir freuen uns auf jede Menge Unterstützung in Aarau!!!