Die Siegesserie geht weiter

von Jael Heim

Zur späten Stunde, um 20.00 Uhr, schlug das Damen 1 zuhause in der BSA an diesem Samstag auf, mit dem klaren Ziel, die Siegesserie von zuletzt drei gewonnen Spielen fortzusetzen. Ein leichtes Spiel sollte es an jenem Abend aber nicht sein, die Aufsteigerinnen aus dem Toggenburg zeigten bisher keine Startschwierigkeiten in der für sie neuen Liga und konnten ihre Stärke bereits in mehrern Spielen beweisen. Mit dem nötigen Respekt, vor allem aber mit ordentlich Selbstvertrauen startete Aarau in Satz 1, konnte diesen gleich mit einem Ass eröffnen und sich von den Gegnerinnen um mehrere Punkten distanzieren. Auch ein Timeout des gegnerischen Coaches beim Stand 4:10 ihrerseits konnte in diesem Satz wenig an dessen Endresultat ändern. Obwohl Toggenburg zum Satzende noch einige Punkte aufholen konnte, ging Satz 1 mit 25:17 klar an Aarau. 

Im zweiten Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, keines der Teams konnte sich einen grösseren Vorsprung erspielen und die jeweils knappe Führung wechselte bis zur Satzmitte konstant hin und her. Dann aber drehte das Gastteam auf, stellte die zuvor stark agierende Block-Defense von Aarau mit erfolgreichen Offensivaktionen vor Probleme und zwang Aarau-Coach Fant, seine beiden Timeoute zu nehmen (17:18, 21:23). Trotz aufopferndem Kampf der Eagles gelang es nicht, die kleine, aber entscheidende Hypothek wettzumachen und der Satz musste mit 23:25 den Gästen überlassen werden. 

Die Aarauer Moral litt darunter aber nicht allzu sehr, war man doch gut im Spiel und musste keine grundlegenden technischen oder taktischen Änderungen vornehmen, um das Zepter auch resultatmässig wieder an sich reissen zu können. Und so starteten die Eagles furios in den dritten Satz, liessen Toggenburg in allen Bereichen keine Chance. Die Gäste hatten gerade mal sechs Punkte auf dem Konto, als der Coach der Ostschweizerinnen bereits beide seiner Timeouts eingesetzt hatte (1:6, 6:17). Wie in Satz 1 konnte sich Toggenburg gegen Satzende zwar etwas fangen, zog mit 12:25 aber klar den Kürzeren. 

Dass ein klar gewonnener Satz den folgenden nicht einfacher macht, soll bekannt sein. Es war also volle Konzentration auf Seiten der Eagles gefordert, um sich die drei angestrebten Punkte sichern zu können. Die Aarauerinnen agierten fokussiert, doch auch das Gastteam schien den vergangenen Satz wegstecken zu können und kämpfte engagiert. Ein ähnliches Hin-und-Her wie in Satz zwei - starke Ballwechsel prägten nun einen ausgeglichenen Spielverlauf. Das Heimteam lag bis zur Moneytime stets 2-3 Punkte in Front, Toggenburg aber wollte sich nicht geschlagen geben und brachte Aarau mit einem Ass und weiteren guten Services stark in Bedrängnis. 24:24 - das Spiel wurde zum Krimi, in welchem die Eagles die besseren Nerven zeigten und schlussendlich Satz 4 mit 26:24 gewinnen konnten. 

So hiess der Sieger nach unterhaltsamen 98 Spielminuten BTV Aarau, der sich somit 3 weitere wichtige Punkte sichern konnte. 

Weiter geht‘s am nächsten Sonntag in Luzern um 18:00 in der Bahnhofhalle. Wir freuen uns über jede Unterstützung!