Doppelt hält besser
von Sheyla Bögli
An diesem Wochenende standen für das Team von Aarau gleich zwei Spiele auf dem Plan. Am Samstag ging es um 18:00 Uhr gegen Visp um das letzte Heimspiel in diesem Jahr und am Sonntag reisten die Aarauerinnen nach St. Gallen, um eine weitere Runde im Cup zu spielen.
Das Spiel gegen den VBC Visp startete zwar mit etwas Verspätung, doch der Start gelang Aarau trotzdem gut. Nach dem gelungenen Start liessen sich die Aarauerinnen einige Zeit nicht vom Kurs abbringen. Durch starke Service, eine gut geplante Block-Defense und viel Power am Angriff konnten die ersten beiden Sätze ohne grosses Zittern gewonnen werden. Der dritte Satz brachte dann, vor allem in der ersten Hälfte, trotzdem nochmals etwas Spannung. Bei Aarau schlichen sich plötzlich mehr Eigenfehler ein, aber auch Visp konnte etwas aufdrehen. Das brachte Aarau bis zur Mitte des Satzes in Rückstand, der zwischenzeitlich sogar 5 Punkte betrug. Aber, wie man das in Aarau bereits einige Male geübt hat in dieser Saison, konnten die Spielerinnen sich Punkt für Punkt wieder heranarbeiten und am Ende den Satz doch noch drehen. Der letzte Satz des Jahres in der BSA ging mit 25:20 an Aarau und somit war auch das letzte Heimspiel im 2024 gewonnen mit 3:0.
Viel Zeit zum Erholen blieb allerdings noch nicht. Am Sonntag wurde um 12:00 Uhr bereits das nächste Spiel angepfiffen und zwar in St. Gallen, wo Aarau im Cup gegen das 1. Liga Team des STV St. Gallen spielte.
Das Spiel startete sehr gut für Aarau. Das Team konnte souverän sein eigenes Spiel durchziehen. So bemerkte man kaum, dass Bob Fant mit vielen Wechseln der normalen Startaufstellung ins Spiel startete. Die Stärken am Service, in der Defense und am Angriff waren ein zweites Mal zu sehen an diesem Wochenende. Durch einige lange Ballwechsel und spannende Aktionen war trotzdem für Spannung und Action gesorgt, auch wenn diese nicht all zu lange dauern sollte. Nach etwas mehr wie einer Stunde konnte Aarau drei Sätze für sich entscheiden und somit das zweite Spiel an diesem Wochenende ebenfalls mit 3:0 gewinnen. Der Sieg am Sonntag bedeutet zudem, dass Aarau eine Runde weiter ist im Cup. Der nächste Gegner steht auch bereits fest. Im Achtelfinal geht es für Aarau nach Zürich gegen das 1. Liga Team des VBC Voléro Zürich.
Das letzte Spiel in diesem Jahr findet für Aarau am Samstag 21.12.2024 statt. Es geht noch einmal nach Genf gegen Servette Star-Onex. Um 17:00 Uhr ist Anpfiff!!!