Erfolg trotz Niederlage
von Sarah Jordan
Am Samstag, 3. Februar, hatte das Damen 1 ein erfolgreiches Spiel trotz Niederlage gegen den Tabellenersten BIWI VFM - Franches-Montagnes. Das Auswärtsspiel in Saignelégier im Kanton Jura begann um 19:00 Uhr.
Der erste Satz startete für die Aargauerinnen nicht so wie gewollt. Deshalb nahmen sie sich beim Stand von 3:7 das erste Timeout. Doch in der Mitte des Satzes wendet sich das Blatt langsam und Aarau holte den Punkterückstand auf. Bei 21:21 nahm sich Franches das erste Timeout. Die Aargauerinnen liessen sich nicht beirren und legten einen kleinen Vorsprung ein. Somit nahmen sich die Gegnerinnen das zweite Timeout bei 24:23 für Aarau. Dadurch konnte Franches den Satz noch wenden und gewannen ihn mit 26:24. Umso motivierter waren nun die Aargauerinnen den nächsten Satz zu gewinnen.
Der BTV fing mit einem soliden Start den zweiten Satz an. Durch den guten Start des Satzes lag Aarau immer im Vorsprung und war von Franches-Montagnes nicht einzuholen. Obwohl sie sich bei 18:22 ein Timeout genommen haben, blieb Aarau vorne. Somit gewann der BTV mit 25:19 den zweiten Satz.
Im dritten Satz behauptete sich Franches schnell und kam in Führung. Deshalb nahm sich der BTV das erste Timeout bei 6:7. Doch sie konnten nicht aufholen und das zweite Timeout wurde bei 8:13 genommen. Gegen Ende des Satzes konnte Aarau aufholen, weshalb Franches bei 24:22 ein Timeout holte. Auch wenn die Aufholung bei Franches-Montagnes etwas bewirkte, reichte es nicht mehr den Satz zu holen. Damit gewann Franches den dritten Satz mit 25:22.
Im vierten Satz mussten die Aargauerinnen nochmals alles geben. Der Satz fing sehr ausgeglichen an. Bei 9:12 holte sich Aarau das erste Timeout. Sie konnten die Punktedifferenz wieder aufholen, was dazu führte, dass Franches ihr erstes Timeout bei 14:17 holten. Franches holten wieder auf und das dritte Timeout wurde vom BTV bei 19:21 genommen. Zu ihren Gunsten, denn dadurch konnten die Aargauerinnen wieder aufholen und trotz des Timeouts von Franches bei 22:23 gewannen sie den Satz gegen Franches-Montagnes mit 25:22. Nun stand es 2:2 und der alles entscheidende fünfte Satz stand bevor. Konnten die Aargauerinnen gegen die ungeschlagenen tabellierten Ersten gewinnen oder nicht?
Leider konnte sich der BTV Aarau den letzten Satz nicht für sich holen, aber waren trotzdem glücklich, da das Hauptziel erreicht worden war. Nämlich 1 Punkt gegen BIWI VFM – Franches-Montagnes zu holen.
Nächste Woche geht es weiter am Samstag, 10.02, gegen Kanti Baden in Baden und am Sonntag gegen VBC Servette Star-Onex in Onex, Kanton Genf. Wir freuen uns schon auf eure Unterstützung!