Erstes Spiel, erste Achterbahnfahrt
von Sheyla Bögli
Endlich ging es wieder los. Das erste Spiel der Saison stand für das Team von Aarau am Samstag 28. September vor der Tür und die Vorfreude war natürlich riesig. Mit dem 50 Jahre Jubiläum des Verein und einem Sponsorenapréro vor dem Spiel durften die Spielerinnen vor einem unglaublichen Publikum antreten und natürlich konnten die Zuschauer auch zu Hause aus mitfiebern, dank dem neuen Livestream auf Twitch von braechstange_tv. Um 16:00 Uhr war alles bereit und somit stand einem spannenden Saisonstart nichts mehr im Weg.
Der erste Satz startete auf beiden Seiten etwas verhalten. Viele Eigenfehler und eine grosse Hektik auf der Aarauer Seite machten einen sauberen Start fast unmöglich und so konnte Aadorf sich immer wieder einen kleinen Vorsprung herausspielen, welchen sie bis am Ende des ersten Satzes nicht mehr hergaben. 20:25 Aadorf war also das Ergebnis des ersten Satzes der Saison.
Im zweiten Satz fand Aarau besser ins Spiel. Die erste Aufregung war vorbei und das Spiel war wieder etwas ruhiger. Der Druck am Service konnte im Vergleich zum ersten Satz auch etwas erhöht werden. Jetzt waren es die Aarauerinnen, die sich immer wieder um einige Punkte absetzten konnten und damit auch den Satz mit 25:18 gewannen.
Das Spiel war nun wieder ausgeglichen mit 1:1 in den Sätzen, doch leider verpasste Aarau den Start in den dritten Satz, wodurch Aadorf früh mit 2:7 in Führung ging. Ab dann gelang den Aarauerinnen auf ein Mal gar nichts mehr. Aadorf konnte die Führung immer mehr ausbauen und Aarau kam nicht mehr ran. Mit 12:25 für Aadorf stand es nun 1:2 im Satzverhältnis.
Bei Aarau hiess es nun, den vorherigen Satz ganz schnell zu vergessen. Der vierte Satz sollte ein Kampf werden. Nach einem Zwischenstand von 5:13 für Aadorf sah es zunächst nicht besonders gut für Aarau aus. Aadorf machte genau da weiter wo die im dritten Satz aufgehört hatten. Doch so leicht liess sich Aarau nicht unterkriegen. Einmal mehr zeigten die Aarauerinnen ihre Qualitäten in einer spektakulären Aufholjagd. Beim Satzergebnis von 27:25 war diese dann beendet, mit dem besseren Ende für Aarau ;)
Im fünften Satz schaffte es Aarau, an die Leistung im vierten Satz anzuknüpfen und mit viel Kampfgeist, Teamwork und einer unglaublichen Stimmung in der Halle gelang dem Team von Aarau das, was viel nach dem dritten Satz vielleicht für unmöglich gehalten haben. 15:13 lautete das knappe Ergebnis des Entscheidungssatzes und somit kann Aarau nun den ersten Sieg der Saison verbuchen mit einem Spielstand von 3:2.
Spannung war in diesem Spiel auf jeden Fall genug vorhanden und somit ist einmal mehr klar geworden: Es ist er vorbei, wenn es wirklich vorbei ist!!! Am Sonntag 29. September 2024 spielen die Aarauerinnen bereits das zweite Spiel. Dieses Mal auswärts gegen Visp um 15:00 Uhr. Das nächste Heimspiel findet am Sonntag 6. Oktober 2024 um 17:00 Uhr gegen den VBC Servette Star-Onex statt. Wir freuen uns auch euch!!!