Geglückte Revanche
von Luana Kirchhofer
Am 27. Januar 2024 traf das junge NNV-Team erneut auf die Spielerinnen des Vereins Raiffeisen Volleya Obwalden aus der Innerschweiz. In der Hinrunde verlief das Spiel nicht zur Zufriedenheit der Aarauerinnen, was sie nun wieder gut machen versuchten. Dass es jedoch ein schwieriges Spiel werden würde, mit harten Anspielen und cleveren Angriffen der Gegenseite, war schon von Beginn weg klar.
Um punkt 15:30 konnten die Eagles das Spiel mit starken Services von Lorena Longa starten. Doch die Mannschaft aus Obwalden liess sich nicht abbringen und zog stark nach. Ein spannender erster Satz, der zeitweise ausgeglichener kaum hätte sein können, folgte, bis es schliesslich 22:21 für Volleya stand. Da griff Aaraus Trainerin Aïda Shouk zum Timeout und motivierte ihre Spielerinnen. Doch anschliessend erzielte Obwalden nochmals einen Punkt und beim kritischen Punktestand von 23:21 für das Team Volleya wählte Shouk ein zweites Timeout – diesmal mit Erfolg. Die NNVlerinnen drehten das Spiel und gewannen in der Verlängerung mit einem Punktestand von 26 zu 24.
Einige Minuten später eröffnete Volleya mit ausgezeichneten Anspielen den zweiten Satz. Obwohl sich das Team aus Aarau schon mental darauf vorbereitet hatte, fiel ihnen die Annahme schwer, wodurch sie zu Beginn um fünf Punkte zurücklagen. Nach kurzer Absprache mit Coach Shouk und einer Änderung in der Annahme gelang ihnen das Abfedern Volleyas Anspiele und anschliessend die Aufholjagd. Mit guter Defense, präzisen Pässen und frechen Angriffen konnte der NNV sich auch den zweiten Satz unter den Nagel reissen.
Der NNV führte also mit zwei Sätzen zu null – doch, da war noch lange nichts entschieden. Nun hiess, ja nicht lockerlassen und genau so konzentriert und ehrgeizig weitermachen. «Ihr müsst gewinnen wollen, nicht einfach nicht verlieren. Das ist ein anderes Mindset», so Aïda. Und den heimischen Spielerinnen gelang dies auch so. Mit einem klareren, aber nicht weniger spannenden dritten Satz mit dem Endspielstand von 25:18 zugunsten Aaraus entschieden die Eagles den Match für sich.
Schlussendlich holte sich Aaraus Mannschaft also die vollen drei Punkte und konnte mit dem Spiel der Hinrunde erfolgreich vor Heimpublikum abschliessen.