Spannendes Kantonsderby
von Linnea Rentsch
Am Samstag Abend trafen das NNV-Team des BTV Aarau im Kantonsderby in der ersten Liga auf Kanti Baden. Die Gäste aus Baden erwischten den besseren Start und gingen rasch 4:0 in Führung. Doch die jungen Aarauerinnen vermochten dem erfahrenen Team aus Baden Paroli zu bieten und gestalteten in der Folge den Satz ausgeglichen. Abwechslungsreiche Spielzüge und hoher Servicedruck prägten das Spiel und das Heimteam konnte mit 17.15 in Führung gehen. Baden nahm bei diesem Spielstand ein Time Out, was Wirkung zeigte: Das Gäste-Team spielte nun ihre Erfahrung aus und gewann einige Punkte mit gekonnten Finten. Gleichzeitig profitieren sie vom Wettkampfglück und einigen Unkonzentriertheiten des Heimteams. Schlussendlich gewannen die Gäste den ersten Satz mit 25:21.
Den zweiten Satz begannen die Aarauerinnen mit einer sehr starken Service-Serie, variablem Angriffsspiel und stabiler Defensive. Verdientermassen gingen so das Heimteam mit 9:4 in Führung. Plötzlich wendete sich jedoch das Blatt und Baden konnte sich den Rückstand in einen 15:14 Vorsprung erspielen. Mit einem Wechsel am Pass und einer kämpferischen Leistung entwickelte sich ein ausgeglichenes spannendes Spiel. Mal lagen die Gäste vorne, mal das Heimteam, nie mehr aber als 1 Punkt Differenz. Schlussendlich gelang Kanti Baden jedoch der Satzball zum Satzgewinn von 25:23.
Den dritten Satz wollten die Aarauerinnen mutig und ohne Furcht beginnen. Allerdings lag das Heimteam aufgrund von einigen Unsicherheiten schnell mit 1:5 hinten. Das folgende Time Out nutze Coach Aida Shouk zur Aufforderung mutig zu bleiben. Die Spielerinnen zeigten nun eine Aufholjagd und erkämpften sich den Ausgleich. Mit solider Defensiv- und Blockarbeit, mutigen Angriffen und starken Services vermochte das Team den Satz zu ihren Gunsten mit 25:17 zu entscheiden.
Nun ging es im vierten Satz für die Gäste um die Entscheidung und für das Heimteam darum, den 5 Satz zu erzwingen. Entsprechend hektisch ging es zu und her. Die Gäste vermochten ihre Erfahrung auszuspielen und lagen stets 4 Punkte vor Aarau. Die Aarauerinnen zeigten sich kämpferisch und gaben keinen Ball verloren. Schliesslich gelang der Ausgleich zum 17:17. Das junge Team von Aida gestaltete von nun an das Spiel äusserst spannend. Einer Führung des einen Teams folgte sogleich der Ausgleich des anderen Teams. Ein Time-Out folgte dem anderen und die Coaches versuchten – je nach Spielstand – beruhigend oder pushend auf die Teams einzuwirken. Beim Stand von 24:23 verpasste das Heimteam den entscheidenden Satzball und die Gäste konnten ausgleichen. Es blieb weiter spannend und beide Teams schenkten sich nichts. Schliesslich gelang es den Gästen doch, den Matchball zum 30:28 zu verwerten.
So gross die Freude bei den Gästen war, so gross war die Enttäuschung der Aarauerinnen. Am Schluss waren sich aber alle einig, dass es ein attraktives Erstliga-Spiel war, welches knapp, ausgeglichen und mit dem besseren Ende für Kanti Baden ausging.