Unser Erstes Spiel der Saison - Ein Lernprozess
von Arta Osmani
Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, stand unser erstes Spiel der neuen Saison an. Mit hohen Erwartungen traten wir auf das Spielfeld, doch leider entwickelte sich das Spiel anders als geplant.
Der erste Satz war besonders hart für uns. Spielerinnen des gegnerischen Teams brachten uns mit ihren starken Servicebällen aus dem Rhythmus. Dies führte zu einer Kette von Fehlern unsererseits, angefangen bei den Abnahmen, über den Pass bis hin zum Angriff. Wir konnten uns nicht rechtzeitig an ihr Spiel anpassen. Unsere Bälle, die nahe ans Netz flogen, machten es der grossen Mittespielerin des gegnerischen Teams leicht, Punkte zu erzielen. Trotz der beiden Timeouts, die unsere Trainerin einsetzte, um uns zu motivieren und wachzurütteln, konnten wir nicht aufholen und verloren den ersten Satz mit 8:25.
Im zweiten Satz konnten wir uns sammeln und unser Können besser zur Schau stellen. Unsere Abnahmen und Defense verbesserten sich und wir konnten unser gewohntes Spiel aufbauen, um Punkte zu erzielen. Unsere platzierten Bälle auf der Position 1 zeigten Wirkung. In diesem Satz musste auch der Gegner zwei Timeouts setzen. Trotzdem lagen wir am Ende zwei Punkte zurück und verloren den Satz mit 23:25.
Im dritten Satz versuchten wir, die positive Stimmung aus dem zweiten Satz mitzunehmen und aus unseren Fehlern zu lernen. Doch nach einem Punktestand von 11:16 verliessen uns der Schwung und die Energie. Nach mehreren aufeinanderfolgenden Fehlern konnten wir dem Gegner nicht mehr standhalten und verloren auch diesen Satz mit 16:25.
Wir schliessen diesen Match mit der Erkenntnis, dass wir einen schlechten Tag hatten. Doch wir sind entschlossen, die Learnings aus diesem Spiel mitzunehmen und nach vorne zu blicken. Wir wissen, dass in uns viel mehr steckt und sind entschlossen dies in den kommenden Spielen zu zeigen.
Trotz des schwierigen Starts sind wir zuversichtlich, dass wir uns verbessern und stärker zurückkommen werden. Wir freuen uns auf die kommenden Spiele und die Möglichkeit, unser wahres Potenzial zu zeigen.