Zurück auf der Siegesspur
von Jael Heim
Das zweite Auswärtsspiel der Saison führte das Damen 1 ins Bernbiet, wo mit Volley Oberdiessbach eines der zwei Aufsteigerteams auf die Aarauerinnen wartete. Unterschätzt durfte der Gegner, welcher bislang gleich viele Meisterschaftspunkte wie die Aarauerinnen auf dem Kontostand aufwies, dennoch nicht werden, und entsprechend fokussiert starteten die Eagels in Satz 1. Dies sollte sich sogleich ausbezahlen, gute Angriffsaktionen auf allen Positionen erbrachten Aarau schnell eine deutliche Führung. Die Bernerinnen ihrerseits bekundeten aufgrund der gut organisierten Block-Verteidigungsarbeit aarauerseits Mühe, selbst zu punkten. Nach nur 19 Minuten zeigte die Anzeigetafel mit 25:13 zugunsten der jungen Adler ein entsprechend klares Resultat.
Der zweite Satz verlief deutlich ausgeglichener. Die auf mehreren Positionen veränderte Startaufstellung von Oberdiessbach war in der Verteidigung nun deutlich besser organisiert als noch in Satz 1 und machte Aarau das Angriffsspiel schwerer. Gleichzeitig wurden die Aufsteigerinnen offensiv stärker und setzten den Aarauer Annahmeriegel immer wieder unter Druck. Ein spannender Schlagabtausch entwickelte sich, bis zur Moneytime konnte sich kein Team wesentlich absetzen. Aarau erspielte sich zwei Satzbälle, die aber nicht genutzt werden konnten. Der dritte sollte es dann sein - Satz 2 konnte mit 27:25 ins Trockene gebracht werden.
Aarau war nun auf der Hut, startete konzentriert und erspielte sich bis Satzmitte einen Fünf-Punkte-Vorsprung (17:12). Der zu diesem Zeitpunkt bereits in Griffnähe liegende 3:0-Sieg wackelte jedoch plötzlich nochmals gewaltig. Punkt für Punkt kämpfte sich das Heimteam zurück ins Spiel, sodass sich Coach Fant bei einem Spielstand von 20:18 zu einem Time-Out gezwungen fühlte. Dies sollte Wirkung zeigen, der dritte Satz konnte dank überzeugenden Aktionen am Netz mit 25:20 schlussendlich doch noch relativ deutlich gewonnen werden.
Nach den beiden Niederlagen der vergangenen zwei Wochen sind es drei sehr willkommene Punkte, welche die Eagles nach Aarau mitnehmen. Der Schwung soll am nächsten Samstag helfen, auch gegen den VBC NUC als Sieger von Feld zu gehen. Sei auch du dabei und unterstütze uns um 20 Uhr in der BSA!